Re: Datei mit nicht existierendem User kann nicht gelöscht, ... werden

Michael Zoet Michael.Zoet at michaelzoet.de
Mon Apr 20 11:49:36 BST 2009

Tobias Krais schrieb:

> ls -al /usr/share/gnome/help/char-palette/ru/ gibt folgendes aus
> -----%<-----
> d-w-rw-r-T  2 3020494474 3138310707   8192 2009-04-18 14:53 figures
> -----%<-----

Also das ganze ist schon ein bisschen komisch. Die UIDs und GIDs sind in
der Zahl her in einem Linux/Unix System begrenzt. Nach meinem (etwas
älterem) Wissen bei 2 hoch 16 also 65536. Warum da diese exorbitant
hohen Zahlen stehen, wäre schon eine Untersuchung wert. fsck sollte so
etwas niemals (wirklich niemals) machen! Das einzige was fsck machen
darf ist Datei root zu zuordnen wenn es durch irgendelche Probleme die
Benutzer/Gruppen Info nicht mehr richtig zuordnen kann...

Für mich ist das schon sehr strange...
> Von einem externen System konnte ich soeben ein chattr -a auf die Datei
> los lassen. Jetzt hat es funktioniert! Der Fehler ist behoben.

Auch wenn das Problem gelöst ist, würde mich doch sehr interessieren was
mit deinem System genau passiert ist? Also warum du einen fsck check
machen musstest und wie vorher der Zustand des Systems war.

Grüße,

Michael

--
Michael Zoet