Re: Datei mit nicht existierendem User kann nicht gelöscht, ... werden

Michael Zoet Michael.Zoet at michaelzoet.de
Son Apr 19 09:09:36 BST 2009

Tobias Krais schrieb:
> Hi zusammen,
>
> ich habe bei mir auf einem ext3 Filesystem einen fsck machen müssen und
> seit dem gibt es ein paar files, die auf einen nicht existenten user
> lauten. Also statt owner und group zeigt mir ls -al exorbitante Zahlen
> an. Einen neuen User kann ich nicht setzen, da mir in jedem Fall der
> Zugriff auf die betroffenen Files verweigert wird. Löschen, kopieren,
> usw. geht auch nicht. Fsck meldet keine Fehler mehr. Und ich bin völlig
> ratlos.
>
> Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich tun kann?

Du kannst als root die Dateien einem existierenden Benutzer zuordnen

Z.B. auf der Kommandozeile mit einem:

sudo chown <BENUTZERNAME>:<BENUTZERNAME> /PFAD/ZU/DEN/DATEIEN

Die graphische Methode wäre nautilus (den Dateimanager) mit root
Rechten zu starten und das dann mit nautilus zu machen. ABER ACHTUNG!
Wenn du nautilus mit root Rechten startest kann man viel kaputt
machen. Wichtig ist das man dann gezielt vorgeht und nicht wild rum
klickt.

Um nautilus mit root rechten zu starten kannst du z.B.:

ALT + F2 drücken
dann

gksudo nautilus

eingeben. Aber wie gesagt ACHTUNG!

(Es geht aber auch auf einer Kommandozeile, wenn du eine offen hast.)

Du kannst aber auch als root die Dateien gleich löschen, wenn du genau
weißt damit nichts kaputt zu machen! Das geht mit einem

sudo rm /PFAD/ZU/DEN/DATEIEN

auf der Kommandozeile.

>  Fehlen noch ein paar
> Infos für euch?

Naja das hängt davon ab ob du mit den obigen Infos das Problem lösen
kannst :-).

Mich würde interessieren wo diese Dateien liegen und welche
"exorbitanten Zahlen" da stehen. Diese Zahlen haben eine wichtige
technische Bedeutung  und eventuell kann man sehen was da mit deinem
System los ist!

Grüße,

Michael

--