Problem mit NFS-Mount

Heinz-Jürgen Kronemeyer kronemeyer at versanet.de
Die Apr 14 12:24:30 BST 2009

Hallo,

urplötzlich taucht hier ein Problem mit einem NFS-Mount auf.

Gegeben ist:
Ein NAS mit NFS-Freigaben.
Notebook mit Ubuntu 8.10 (32bit), das die Freigaben via NFS mountet (in
der fstab hinterlegt). Bis jetzt jedenfalls. Seit kurzen werden die
Freigaben nach dem Boot des Notebooks nicht mehr eingebunden. Dabei ist
es egal, ob das Notebook via WLAN oder Kabel im Netz hängt oder seine IP
via DHCP bezieht oder fest zugewiesen bekommt. Bislang war kurz nach dem
Bootvorgang das NAS verfügbar. Änderungen wurden keine vorgenommen. Ein
"mount -a" bindet das NAS dann auch korrekt ein. In der fstab ist das
NAS recht simpel eingebunden:

192.168.2.99:/public	/home/meier/nas	nfs	rw	0	0

und hat bislang ohne Probleme funktioniert. Auf allen anderen Rechnern
im Netz klappt es auch weiterhin, nur das Notebook stellt sich quer. Mit
dem Parameter "time0=" habe ich ebenfalls schon gespielt, brachte aber
auch keine Änderung. Wo kann ich noch dran drehen? Ein nachträglicher
Mount funktioniert ja.

Gruß
Heinz-Jürgen