Unterschied zwischen clean und remove bei apt

Die Apr 7 21:37:17 BST 2009

Hi Dennis,

auch bei Dir bedanke ich mir sehr für die nette ausführliche Antwort.
Habe das ganze verstanden. Nur noch eine kleine Frage, was das >>clean<<
betrifft.

> Wenn du ein Paket installieren möchtest, lädt apt für dich eine
> Paketdatei herunter und speichert sie in einem Verzeichnis (in den
> manpages müsste das »cache« heißen) zwischen.
> Diese Paketdateien enden auf .deb und enthalten neben den zu kopierenden
> Daten (u.a. die Programmdateien) auch Anweisungen, was bei der
> (De)Installation alles gemacht werden muss (z.B. bestimmte Dienste neu
> starten). Oft sind auch Skripte dabei, die dir Fragen stellen, um für
> das Programm sinnvolle Einstellungen festzulegen.
>
> Um diese zwischengespeicherten Dateien geht es beim »clean«.

Sind es nur zwischengespeicherte Dateien (.deb Endungen) die gelöscht
werden mit clean?

Installiere ich aus der Paketverwaltung ein Paket/Programm, welches beim
installieren jedoch 2-3 andere Pakete/Libraries benötigt.
Deinstalliere ich nun das Programm zu einem späteren Zeitpunkt, ohne die
2-3 anderen Pakete zu löschen.

Will ich nun die 2-3 Pakete, die nur "leer im Raum" dastehen löschen,
greift der Befehl "remove".

Es gibt ja noch Programme, die man selebr kompiliert und installiert.
Aber auf dies möchte ich nicht eingehen, da ich es eh vermeide, auf
diesem Weg ein Programm zu installieren :-)

Also nochmals Danke für Eure Mühen.

Viele Grüße
Taner

--