Notebook fährt nicht mehr runter

Christoph Bier christoph.bier at web.de
Die Apr 7 13:12:59 BST 2009

Dirk Deimeke schrieb am 07.04.2009 13:28:

> Hi,

Hi,

> auf die Aussage, dass Du kein Journaling Filesystem verwendest.

Ja, da bin ich sicher. :-) Ich habe es schließlich selbst abgeschaltet.

> Am Rande: Bei mir legt sich Ubuntu mit Journaling Dateisystemen schlafen.

Ich schrieb, die Platte legt sich nicht schlafen. Wenn ich das
gesamte System in den Ruhezustand versetze, läuft die Platte
natürlich nicht weiter. Aber die Platte kann sich auch bei einem
laufenden System schlafen legen, wenn nicht ständig wegen des
Journals darauf zugegriffen wird.

Grüße
Christoph
--