Notebook fährt nicht mehr runter

Franz Waldmüller waldbauernbub at gmx.at
Die Apr 7 12:13:22 BST 2009

Michael Kleinschnitker schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> ich nutze hier Kubuntu 9.04. Grundsätzlich bin ich mit der Stabilität sehr
> zufrieden. Leider kann ich den Rechner weder neustarten noch herunterfahren.
> Mein Notebook ist ein IBM Thinkpad T60 mit ATI x1400 Grafikkarte.
> Hat einer von euch eine Idee was hier falsch läuft?

ich kann dir nicht bei der Fehlersuche helfen. Allerdings zum Vermeiden
eines harten Ausschaltens solltest du immer die SysRq Keys beutzen:

Alt+Druck-Taste gedrückt halten anschließend die folgenden Tasten
einzeln drücken:
r s e i u b zum Neustarten
r s e i u o zum herunterfahren
Diese Info habe ich von:

Eventuell wurden dis SysRq Keys in aktuellen Ubuntu Versionen
deaktiviert (ich nutze 8.04). Bemühe die Suchmaschine deines Vertrauens
für eine Anleitung zum Reaktivieren der Kombination.

Liebe Grüße
Franz