Verhaltensmöglichkeiten nach fehlerhaften Einstellungen

Sam Apr 4 18:35:03 BST 2009

Hallo Liste,
meine Fragen gehen weiter :-)

Gibt es eigentlich für einen Anfänger Tipps, sich in einer Notsituation
zurechtzufinden?
D.h., sollte etwas am Betriebssystem so sein, wie es nicht sein sollte.

Kleine Beispiele. Ich hatte letztens aus Versehen den gnome-panel
geschlossen gehabt. Ich konnte nichts mehr öffnen, starten, einstellen ...
Zum Glück hatte ich einen Zweitrechner und konnte durch
Internetinformationen in die Shell wechseln und den Panel manuel starten.
Genauso hatte ich mal versucht das Anmeldefenster (GDM) zu änderen.
Hatte dazu in Systemsteuerung > Anmeldefenster ein Thema eingefügt.
Nach einem Neustart kam jedoch kein Annmeldefenster. Er bliebt einfach
nach dem Grub-Loader stehen. Hab dann irgendwie in der Shell ein
GDM-Ordner gefunden und die Themen gelöscht. Nach einem erneuten Start
kam dann ein Default-Anmeldefenster.

Lange Rede kurzer Sinn. Gibt es nach einem kleinen GAU irgendwelche
Standardschritte, mit der man universal kleine Fehler reparieren kann
oder in einer Art Secure-Mode das Betriebssystem starten kann?

Im Unterricht hatten wir die Bedeutungen der ganzen Verzeichnisse (etc,
usr, bin ..) gelernt. Hörte sich alles sehr sinnvoll an, außer, dass im
Verzeichniss die ganzen Programme nochmals in mehrere Unterordner
aufgeteilt sind. Gibt es eigentlich eine Methode, um ausfindig zu machen,
wo alles ein einzelnes Programm "installiert" ist und welche Pakete
notwendig sind? Als simples Beispiel Thunderbird, Openoffice, Apache uvm.?

Grüße
Taner

--
Ubuntu 8.10 Intrepid Ibex