GNOME Soundrekorder - Aufnahmeprobleme

Rainer spots4as at gmx.de
Fre Apr 3 23:49:28 BST 2009

Am Fri, 3 Apr 2009 09:23:24 +0200
schrieb Rainer <spots4as at gmx.de>:

> Hallo zusammen,
>
> ich habe versucht, Musik aus zwei verschiedenen Quellen mit dem
> Gnome-Soundrekorder (Anwendungen -> Unterhaltungsmedien ->
> Audio-Recorder) aufzunehmen (CD und Radiostream/Internet), aber es
> klappt nicht.
>
> Bei der Ursachensuche ist mir aufgefallen, dass die Lautstärke in
> beiden Fällen (außer mit "Master") mit dem Regler für PCM eingestellt
> wird. Nachdem ich endlich gefunden habe, wofür PCM eigentlich steht
> (http://de.wikipedia.org/wiki/Puls-Code-Modulation), stelle ich fest,
> [...]
Nach langem Suchen und Probieren geschafft: Einstellung der
Aufnahmequelle auf "Mix". Denn geht's.

Der erste Test verlief leider nicht optimal, weil ich nach Gehör
aussteuern musste. Anschließend waren leichte Verzerrungen zu hören. Lt.
Anwendungsübersicht sollen Lautstärke- und Aufnahmepegel-Anzeige zwar
aktiviert sein, aber zu sehen ist von denen nichts. Hab jetzt ca. 1,5
bis zwei Stunden nach Hinweisen gegugelt, bin aber nicht fündig
geworden. Weiß jemand, wie die Pegelanzeigen sichtbar gemacht werden
können?

Viele Grüße

Rainer