GNOME Soundrekorder - Aufnahmeprobleme

Rainer spots4as at gmx.de
Fre Apr 3 08:23:24 BST 2009

Hallo zusammen,

ich habe versucht, Musik aus zwei verschiedenen Quellen mit dem
Gnome-Soundrekorder (Anwendungen -> Unterhaltungsmedien ->
Audio-Recorder) aufzunehmen (CD und Radiostream/Internet), aber es
klappt nicht.

Bei der Ursachensuche ist mir aufgefallen, dass die Lautstärke in
beiden Fällen (außer mit "Master") mit dem Regler für PCM eingestellt
wird. Nachdem ich endlich gefunden habe, wofür PCM eigentlich steht
(http://de.wikipedia.org/wiki/Puls-Code-Modulation), stelle ich fest,
dass der Audio-Recorder gerade PCM nicht als Aufnahmequelle anbietet.
Zur Verfügung stehen nur: 3D Control - Center, 3D Control - Depth,
Line-In, CD, Mikrophon, Video, Phone, Aux, Aufnahme. Mix, Mix Mono.

Kennt jemand die Zusammenhänge und weiß vielleicht, welchen Schalter
ich betätigen muss?

Viele Grüße

Rainer