Umfrage zu deutscher default keymap

Franz Waldmüller waldbauernbub at gmx.at
Don Apr 2 21:39:33 BST 2009

Oliver Grawert schrieb:
> hi,
>
> als ubuntu entwickler in der endphase eines releases mach ich ca. 2-3
> test installationen am tag und dabei fiel mir auf dass ich immer zwei
> extra klicks mache um in ubiquity die default tastatur einstellung von
> "german" auf "german - eliminate dead keys" (sprich sonderzeichen wie ~
> oder @ koennen direkt mit alt-gr eingetippt werden anstatt noch einmal
> space zu tippen bevor das zeichen erscheint) umstelle.
>
> wir haben uns den code mal angesehn und festgestellt dass bei deutschen
> [...]

Ich verwende die Einstellung dead keys, wenn ich das richtig verstanden
habe. Für Benutzer, die nicht viel Ahnung vom System haben (aber die
einfache Installation bewältigen) ist dies sicher die bessere Wahl. Ich
habe schon viele Ubuntu Installationen vorgenommen, und kenne mich auch
schon etwas mit dem System aus, aber die genaue Bedeutung der
Tastaurlayouts habe ich erst jetzt studiert.

Erfahrene Benutzer, die Ihr System zum Programmieren benutzen wollen,
können, und wissen, auf welches Tastaturlayout sie klicken müssen. Wenn
ein Neuling seinen ersten Text schreibt ist die Installation schon lange
vorbei und er schimpft sicher nur auf das "**** Linux" mit dem man nicht
einmal õ é und à schreiben kann.
Ein @ sollte natürlich immer direkt getippt werden können.

Es gibt andere Punkte bei denen man nicht unbedingt auf Neulinge
eingehen muss, aber hier wäre es speziell auch für Umsteiger von anderen
Betriebssystemen hilfreich bei deadkeys zu bleiben. --> Speziell für
einfache Office Aufgaben wird Ubuntu immer wieder angepriesen. Die
sollten also auch möglich sein.

lg Franz