DVD wird nicht erkannt

Ralf Lehmeier r.lehmeier at freenet.de
Mit Apr 1 09:59:59 BST 2009

Nils Kassube schrieb:

> Schade - wäre ja halbwegs einfach gewesen. Dann fällt mir nur noch ein,
> dass man mal den Laser reinigen könnte. Bei CD-Laufwerken habe ich das
> schon mehrfach erfolgreich mit Wattestäbchen und Spiritus hinbekommen,
> aber ob ein Laser für DVD das auch verträgt, weiß ich nicht. Gibt es da
> vielleicht 'ne Reinigungs-Disk?

> Sind das selbstgebrannte oder kommerzielle DVDs?

Beide werden nicht erkannt.

> Was steht denn bei "sudo lshw -C disk" am Ende des Eintrags zum cdrom
> wenn eine DVD eingelegt ist? Werden dann die oben nochmal zitierten
> Zeilen zum Medium auch angezeigt? Bei mir ist es agal, ob CD oder DVD
> eingelegt ist, das sieht beidemal gleich aus. Aber ohne Medium fehlen
> die Zeilen.

mit DVD:
*-cdrom
        configuration: ansiversion=5 status=ready
      *-medium
           physical id: 0
           logical name: /dev/cdrom

ohne DVD:
  configuration: ansiversion=5 status=nodisc

Ich habe mal mit und ohne gepostet. die gleichen Einträge habe ich mal
weggelassen.

Liegt es am Laufwerk oder wird es nur vom System nicht richtig erkannt?

MfG R.Lehmeier