Problem mit Novatel Merlin XU870 UMTS-Modem

Florian Auer mail at floeschie.org
Mon Sep 29 08:21:05 BST 2008

Hi!

Am Montag, 29. September 2008 08:41:03 schrieb Nils Kassube:
> Vielleicht könntest du mal /var/log/messages ansehen, ob dort etwas steht
> für den Zeitpunkt wenn kppp/wvdial einfriert. Wenn ich es richtig
> erinnere, hat wvdial auch eine Debug-Option. Die würde ich aktivieren um
> zu sehen, wo es hängt. Andererseits scheint es sich um ein Problem des
> Treibers zu handeln, weil abziehen und neu anstecken nicht hilft. Dann
> könnte ein Kernel-Ooops im Log stehen.

Ich habe dmesg angeworfen, was ja afaik das Gleiche ist. Leider wird dort
überhaupt nichts geloggt. Laut manpage von wvdial muss man debugging explizit
ausschalten, und ich habe leider auch nirgends eine Option gefunden, mit der
man die Verbosity steuern kann (-vvvv oder so).

Wenn ich die Karte rausziehe, kommt folgende Meldung:

--- 8< ---
[ 1000.048490] pccard: card ejected from slot 0
[ 1000.050098] ohci_hcd 0000:05:00.0: remove, state 0
[ 1000.050114] usb usb6: USB disconnect, address 1
--- 8< ---

> Hast du vielleicht gerade vor dem ersten Auftreten des Problems ein
> Kernel-Update eingespielt?

Das kann gut sein, sicher bin ich mir allerdings nicht...

--
MfG/Regards,
Florian Auer

*** Microsoft Office? Nein, danke! ***
http://www.gnu.org/philosophy/no-word-attachments.de.html
http://www.sun.com/software/star/odf_plugin/

Mo 29. Sep 09:13:03 CEST 2008
Alle Menschen werden Brüder. Außer Esther. Die bleibt Schwester.