Zehnerblock macht Mausbewegungen?!?

Heike C. Zimmerer nospam08q2 at gmx.net
Don Sep 25 12:53:57 BST 2008

Björn Moormann <boern at publicdoc.de> writes:

> seit gestern funktioniert mein Zehnerblock nicht mehr. Es führt beim
> drücken, Mausbewegungen aus. Also wenn ich die 7 drücke dann fährt der
> Mauszeiger nach links-oben.

Ob Zahlen erzeugt werden, entscheidet Num Lock.  Der wird umgeschaltet
mit der gleichnamigen Taste ganz links oben im Zehnerblock und
üblicherweise mit einer LED angezeigt.

Im BIOS lässt sich meist einstellen, welchen Num-Lock-Status die
Tastatur beim Start haben soll.  Wahrscheinlich gibt es auch in Linux
eine Einstelloption dafür, aber ich schaue ohnehin erst auf die
Num-Lock-LED, wenn ich Zahlenkolonnen einzugeben habe (daher ist mir der
Startzustand egal).