netbooks

Manfred Laun manfred.laun at gmail.com
Son Sep 21 19:15:52 BST 2008

Richard schrieb:

> Genau ;-)
>
> Hoffen wir das mit Network-Manager 0.7 alles besser wird:
>
> http://blogs.gnome.org/dcbw/2007/10/15/networkmanager-07-is-the-new-chuck-norris/
>

> Ubuntu Intrepid 8.10 kommt mit dieser Version.

Hallo Richard,

danke für die Info, bin auch gespannt.

In verschiedenen Distris habe ich immer wieder die WLAN-Fähigkeit
geprüft und teils lange gebraucht bis es endlich lief. (Treiber,
Kernelmodule, interfaces, wpasupplicant.conf, etc)
Feldstärken wurden eh keine angezeigt.

Beim WLAN-Wechsel ging das teils wieder von vorne los.
Vorbildlich waren hier schon immer die im 'Control-Center' von Mandriva,
PCLinuxOS und SAMLinux gebotenen Konfigurationsmöglichkeiten. Mit 'Yast'
bei Suse ging es auch noch ganz gut. Bei Ubuntu habe ich so ein Center
immer vermisst. Der Netzwerkmanager war oft völlig unbrauchbar.
(Das herkömmlich 56K-Modem wurde besonders vernachlässigt.)

Unter wechselnden Bedingungen bei WLAN und UMTS auf Laptops muss das
aber 'flutschen'. Beim eee PC, Linux ASUS/Xandros, ist das hervorragend
gelöst!
Zu manuellen 'Verrenkungen', schon gar nicht unterwegs, habe ich heute
keine Lust mehr.

Gruß
Manfred
--
ASUS e³ PC 701 ..klein, leicht, überall dabei :-)
   OS: Linux Asus/Xandros 4.0