Aktualisieren mehrerer PCs

Sven sven.2008 at gmx.de
Sam Sep 6 21:16:35 BST 2008

Am Samstag, den 06.09.2008, 14:52 +0200 schrieb Norbert Schellhammer:
> hallo Wissende,
> ich suche nach einem Verfahren/Link, mit dem man mehrere PC im lokalen
> Netzwerk aktualisieren kann, ohne das updates von jedem PC aus dem
> Internet heruntergeladen werden müssen, sozusagen ein update-Server.

Was möchtest du erreichen damit? a) Bandbreite sparen b) Speed

Bei a) würde ich dafür sorgen das mit Samba der
Ordner /var/cache/apt/archives/ eines Servers auf den anderen Rechnern
gemountet wird. Wenn ein Rechner ein Paket herunterlädt, steht es sofort
allen zur Verfügung.

Bei b) Ich habe gute Erfahrungen mit einem lokalen Mirror basierend auf
debmirror/apache.

br, Sven