Aktualisieren mehrerer PCs

Hetting Paul hettingpaul at gmail.com
Sam Sep 6 14:15:30 BST 2008

Hallo Norbert

Ich würde jetzt spontan diese Aufgabe folgendermaßen lösen: Ich würde
die Updates und andere Daten mit einem Synchronisationsbefehl (ich
glaube rsync oder so) ständig auf dem neuesten Stand der Dinge halten;
sprich Folder, wie sie auf dem Distributionsfolder bestehen auf den
eigen Server kopieren und regelmässig mit diesem synchronisieren um auf
dem neuesten Stand zu bleiben. Was nun die Clients betrifft, die jetzt
von dem eigenen Server bedient werden soll, muss man nun die
Repositories in der Souceliste so umändern dass dies den lokalen Server
als Repositorie ansprechen, anstatt den Server im Internet. In der Datei
/etc/apt/source.list änders du die Internet URL durch die IP - Adresse
des eigenen Servers ab. So werden die Clients jedes Mal den eigenen
Server ansprechen! Wie man jetzt im Detail diese Aufgaben automatisiert,
wenn du dies machen willst, kann ich nicht genau sagen, habe dies
nämlich noch nicht gemacht, und mich noch nicht mit beschäfticht!

Mit freundlichen Grüssen

Paul