Aktualisieren mehrerer PCs

Nils Kassube kassube at gmx.net
Sam Sep 6 14:04:23 BST 2008

Norbert Schellhammer wrote:
> ich suche nach einem Verfahren/Link, mit dem man mehrere PC im lokalen
> Netzwerk aktualisieren kann, ohne das updates von jedem PC aus dem
> Internet heruntergeladen werden müssen, sozusagen ein update-Server.

Schau dir mal die Pakete apt-cacher und apt-proxy an.

> Dabei stelle ich mit folgenden Ablauf vor.: Der Server erhält und
> installiert die updates wie es bisher jeder PC macht. Die clients
> werden vom Server aus benachrichtigt, dass es etwas Neues gibt und
> installieren wie bisher. Allerdings von lokalen Server

Das Vorgehen ist bei o.a. Paketen allerdings deutlich anders. Bei einem
Laden von Paketen aus dem Internet werden diese auf einem dafür
vorgesehenen Rechner gespeichert. Ruft ein zweiter (oder auch mehr)
Rechner die Daten ebenfalls ab, werden die vom lokalen Rechner geliefert.
Man muss allerdings das Update immer noch auf jedem Rechner einzeln in
die Wege leiten.

Nils