Monitor schaltet sich beim Kaltstart aus

Frank Becker frank at beckerwelt.de
Don Sep 4 22:55:29 BST 2008

> Wenn das System frisch gestartet wird (Kaltstart) und Ubuntu als
> Betriebssystem ausgewählt wird, startet Ubuntu zunächst (Ubuntu Schrift
> mit fortschreitenden Statusbalken (orange). Nach kurzer Zeit,bevor der
> Anmeldebildschirm erscheint, schaltet sich mein Monitor aber einfach
> aus. Testweise wurde der PC angepingt (erfolgreich). Ein Zugriff über
> den freigegebenen Desktop per VNC funktioniert jedoch nicht. Das gleiche
> Problem besteht bei einem "Kaltstart" mit der Ubuntu 8.04.1 Live CD
> (acpi=off) ergibt auch keine Verbesserung.

Wenn du den Desktop freigegeben hast, musst du dich doch vorher
angemeldet haben? Hast du das mal "blind" versucht?

Ich habe hier mit nVidia und dem proprietären Treiber das Phänomen bei
der Rückkehr aus dem Tiefschlaf. Der Monitor bleibt dunkel, erst wenn
ich Strg+Alt+F1 und dann Strg+Alt+F7 drücke, sehe ich die grafische
Oberfläche.

Was passiert denn, wenn du den X-Server mit Strg+ALt+Backspace neu startest?

Hilft es was, in /etc/X11/xorg.conf die Option DPMS aus der Sektion
Monitor zu entfernen?

Das sind die zwei Punkte die mir einfallen

Viel Erfolg noch

Frank Becker