OT: Festplatte kaputt? Problem mit externer SATA-Platte

Frank Becker frank at beckerwelt.de
Don Sep 4 22:48:34 BST 2008

> Wo aber nichts von FATAL ERROR zu lesen ist. Aber etwas von JMicron.
> WIMRE gab es zumindest früher Probleme mit diesem Controller. Frag
> mal $SUCHMASCHINE.

FATAL Error hat mir cfdisk gemeldet. Das erscheint nicht im syslog. In
der Tat gab es Probleme mit JMicron-Controllern im Kernel 2.6.17. Ist
aber offenbar schon gefixt. Zudem habe ich hier 2.6.22 am laufen.

Ich habe mal einen Windows-Rechner (XP SP2) bemüht. Angesteckt. Es kamen
Meldungen über ein neues USB-Gerät, einen neuen Massenspeicher. Aber es
wurde kein Laufwerksbuchstabe angelegt.

Jetzt wo ich schreibe fällt mir noch ein möglicher Fehler ein. Ich habe
die Platte partitioniert, aber danach den Rechner nicht neu gestartet.
Ich habe mal gelernt, dass man das machen muss um die Partitionstabelle
neu einlesen zu lassen. Allerdings wurde mir ein Device sdb1 angeboten,
das vorher nicht da war.
Habe ich mir durch den unterlassenen Reboot die Platte zerschossen?

Vielen Dank für die Hilfe

Frank Becker