OT: Festplatte kaputt? Problem mit externer SATA-Platte

Christoph Bier christoph.bier at web.de
Don Sep 4 19:59:11 BST 2008

Frank Becker schrieb am 04.09.2008 18:34:

> Hallo Liste,
>
> ich habe ein externes SATA-Gehäuse mit einer SATA-Festplatte (Excelstor)
> gekauft. Eingebaut, angesteckt und wurde erkannt. Dann habe ich cfdisk
> darauf angesetzt, eine Partition angelegt und mit mkfs.ext3 /dev/sdb1
> ein Dateisystem erzeugt.
>
> Das Anlegen des Dateisystems brach nach einer Weile ab. Ich habe
> dämlicherweise das Fenster zu schnell weggeklickt. Es war irgend etwas
> mit Error und "slow read". Google brachte mich aber damit nicht weiter.
>
> Jetzt habe ich gedacht - das ganze von vorn, da die Platte nicht erkannt
> [...]

Das macht keinen Unterschied.

> Also angesteckt, cfdisk /dev/sdc und aus: FATAL ERROR, cannot read disk
> drive.
>
> Die Syslogmeldungen sind unter http://tinyurl.com/59vb7v

Wo aber nichts von FATAL ERROR zu lesen ist. Aber etwas von JMicron.
WIMRE gab es zumindest früher Probleme mit diesem Controller. Frag
mal $SUCHMASCHINE.

> Ist die Platte jetzt hinüber?

Aus dem log-File nicht zu erkennen.

> War sie vorher schon kaputt?

Dito :-)

> Oder war das
> Problem, dass ich es wagte ein Ext3-Filesystem auf einer USB-platte
> anzulegen?

Nein.

> Fragen über Fragen, könnt ihr mir helfen?

Ich kann Dir mit den bis jetzt gelieferten Informationen nicht
wirklich viel helfen.

Grüße
Christoph
--