mutt spinnt, oder doch nicht

Uwe Walter lists at warp-factor.de
Die Okt 28 22:25:13 GMT 2008

* Mario Guenterberg <mg at havelsoft.com> [2008-10-28 17:01:15]:

,----
| lists vs. subscribe
`----

Ich glaube da liegt der Hund begraben.

Laut der Dokumentation verhält sich bei diesen zwei Kommandos mutt
komplett verschieden. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann dient
der Befehl _list_ lediglich dazu mutt bekannt zu machen, dass es sich
bei bestimmten eMails um eine Mailing-Liste handelt, bzw. dass er sie so
behandeln soll. Nicht aber dass er irgenwie _darauf reagieren_ soll. Es
gibt ja auch listen, auf denen man sich nur zum *Lesen* anmelden darf,
aber nicht zum Mitdiskutieren. Ein gutes Beispiel ist hier die
Linux-Kernel Entwicklerliste, wenn ich mich recht erinnere.

Außerdem kann man den Befehl _lists_ auch für jede andere Absender-
Adresse verwenden, auch wenn es gar keine Mailing Liste ist.

,----[ Deutsche Mutt Doku ]-
| [...] welche Adressen es als Mailinglisten betrachten soll
| (technisch gesehen muss das nicht zwingend eine Mailingliste sein, aber
| zu diesem Zweck wird es häufig genutzt). [...]
`----

Beim Kommando _subscribe_ ist das dann aber wieder anders, weil hier
genau auf diese 'To:', 'Cc:', 'Reply-To:' und 'Mail-Followup-To:'
Geschichte eingegangen wird.

,----[ Deutsche Mutt Doku ]-
| Oft werden die ``To''- und ``Cc''-Felder in Mailinglisten recht groß.
| Die meisten Leute kümmern sich nicht darum, den Autor, dem sie
| antworten, aus der Liste der Empfänger zu entfernen, was dazu führt,
| dass zwei oder mehr Kopien bei der gleichen Person ankommen.
`----

Interessantes Dokument zum Thema:
http://www.uni-koeln.de/rrzk/mail/software/mutt/doc/manual-de/manual-de-4.html#using_lists

> Ich verstehe es langsam auch nicht mehr.....

Ist m.E. auch ein wenig verwirrend.

--
Freunliche Grüße
Uwe Walter