Gute Programmierumgebung für C

Mario Guenterberg mg at havelsoft.com
Don Okt 23 19:53:46 BST 2008

On Thu, Oct 23, 2008 at 08:34:50PM +0200, kazaam wrote:

> Nein du darfst! ;) Glaub mir tausende Info-Studenten weltweit würden sich ihren rechten
> Arm ausreissen, wenn sie sich anstelle von so geistigen Müll wie Java sich mit C be-
> schäftigten dürften.

> Code Completition unter C? Also du solltest dir da nicht mal annähernd so etwas vorstellen
> wie in Java... Schlag dir das besser aus dem Kopf.
>
> Die zwei besten IDE's die es gibt sind vim und emacs. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Am besten
> schaust du dir sie mal nacheinander an und entscheidest dich dann für eine von ihnen.

> [...]

Hallo,

kann mich dem nur anschliessen. Ich denke mal es sollte hier auch
nicht ein Flame pro + contra IDe hier und da werden.

Aber eines muss ich an dieser Stelle definitiv mal los werden.

Ich habe einige Jahre mit Eclipse gearbeitet, diverse Plugins
inbegriffen. Eigentlich war ich nur zu faul mich mit vim etwas
naeher zu beschaeftigen ;-) Aus diversen Gruenden gehe ich jetzt
aber immer mehr zum Programmieren mit vim ueber. Nachdem ich jetzt,
auf nem neuen Laptop ... freu ..., die amd64 installiert habe, fuehrt
Eclipse eigentlich nur noch ein Nischendasein. Die Geschwindigkeit,
mit der man im vim, oder emacs, arbeiten kann ist ueberwaeltigend. Es
gibt eine Menge Addons/Plugins, die einem das Leben wesentlich
erleichtern, und mit den ctags ist es auch mit der
Codevervollstaendigung kein Problem, zumindest innerhalb der eigenen
Projekte.

Happy coding
Mario