GNOME aendert Monitor-Frequenz

Frank Streitz fstreitz at gmx.de
Die Okt 21 17:49:42 BST 2008

On Tue, Oct 21, 2008 at 06:29:50PM +0200, Christoph Bier wrote:

[Gnome bietet falsche Auflösungen an]

Dieser bug (ich hoffe es ist der, den ich meine) zieht sich durch etliche
Ubuntuversonen und ist auch unter diversen Bug-Nummern bekannt. Bei mir
half folgendes in der 'xorg.conf':

Section "Screen"
	SubSection "Display"
	Option "DynamicTwinView" "False"

Das ist ein Fehler im Treiber, und dieser Workarround hilft auch bei
Rechnern, die nur einen Bildschirm haben. Danach den Xserver neustarten,
und dann sollte Dir Gnome die richtigen Auflösungen anbieten.

Wenn dieser Workarround klappt, darfst Du danach aber nicht wieder im
grafischen Menü vom Treiber, was umstellen. Das überschreibt dann wieder
die 'xorg.conf' oder erstellt gar eine ganz neue Datei.

HTH Frank

--
gpg public key available from keyservers
Please use the DSA- and not the RSA-key!