WLan-Problem unter 802.11a

Gerd Geppert gerd.geppert at web.de
Fre Okt 17 21:34:21 BST 2008

Hallo!

Ich benutze hier einen VDSL25-Anschluß, an dem als Router ein Speedport
W920v (baugleich mit Fritzbox 7270, zusätzlich ein VDSL-taugliches
Modem) fungiert. Im Laptop ist eine Intel3945abg-Karte verbaut.

Wie ich es von AVM nicht anders erwartete, ist der WLan-Teil sehr
unterdurchnittlich. Der Durchsatz Router -> Laptop erreicht unter
802.11g max ca. 6500kbit/s bei einer Signalstärke von ca. -65dBm und
einem Noise-Level von -92dBm.

Da ich mir von Draft-N noch nicht viel verspreche (gibt es überhaupt
schon eine Draft-N-Karte, die von Hardy unterstützt wird?), wollte ich
auf 802.11a ausweichen.

Ich habe im Router weiterhin WPA2 aktiviert, das unter 11g problemlos
funktioniert. Wenn ich versuche, mich per Wicd mit dem Router unter
11a zu verbinden, erscheint für ca. 10s "Validating authentication",
danach bricht Wicd ab, ohne dass eine Verbindung zu Stande kommt. Ohne
Verschlüsselung geht es problemlos.

Hat jemand schon unter Hardy eine verschlüsselte Verbindung unter
802.11a hinbekommen? Ansonsten wäre meine Vermutung, dass die AVM-Kiste
nichts taugt.

Was meint Ihr?

Ciao

Gerd

--
What's the difference between american beer and making love in a canoe?
None! Both is fucking close to water.