Geht Ubuntu nicht als 2. System auf dem Rechner?

Nils Kassube kassube at gmx.net
Fre Okt 17 21:10:23 BST 2008

Christian Brabandt wrote:

> Sowas habe ich mir fast gedacht. via82cxxx ist der alte pata treiber,
> den gibt es seit anno dazumal. Der neue libata Treiber ist pata_via
> IIRC und der hat anscheinend einen Bug.
>
> Der alte via82cxxx wurde aufgrund irgendeines Bugs mit 2.6.24
> deaktiviert. Details weiß sicher das Changelog und launchpad, ich hab
> die Bugnr. gerade nicht zur Hand.

Das erklärt natürlich einiges.

> Ich würde mal einen neuere Kernel probieren, vielleicht funktioniert
> dort pata_via korrekt. Und einen Bug aufmachen kann auch nicht
> schaden.

Gute Idee - die nächste Ubuntu-Version soll am 30.10. rauskommen. Falls es
damit auch nicht geht, könnte man natürlich auch die Vorgängerversion
7.10 nehmen und dann auf 8.04 upgraden. Der alte Kernel bleibt dann auf
dem System, so dass man weiterhin damit starten kann, wenigstens solange
bis es einen funktionierenden neueren Kernel gibt.

Nils