Geht Ubuntu nicht als 2. System auf dem Rechner?

Nils Kassube kassube at gmx.net
Fre Okt 17 16:35:44 BST 2008

Ralf Lehmeier wrote:
> Der Tip war schon nicht schlecht. Ich habe jetzt wenigstens unter Suse
> 11.0 eine Lösung bekommen, allerdings weiß ich nicht wie ich sie in
> Ubuntu umsetzen kann. Vielleicht hat ja jemand eine Tip dazu, wenn
> nicht dann werde ich wohl Suse einsetzen müßen.
>
> Unter Suse mußte ich den Treiber entladen ( ViaPATA ) und den neuen
> laden ( Via82cxxx ). Danach lief alles wie es sollte.
> Wie bekomme ich das unter Ubuntu geregelt?

Tja, das ist "unschön", denn Via82cxxx ist im Ubuntu-Kernel tatsächlich
nicht aktiviert, jedenfalls bei 2.6.24-21-generic (für deinen -16 Kernel
dürfte das wohl auch gelten). Wie man nun das fehlende Modul einzeln
bekommen könnte, kann ich leider nicht sagen. Und dann müsste das ja auch
noch auf die Installations-CD. Vielleicht hat jemand anders eine Idee?

Nils