Probleme mit Firmenproxy

M. Houdek linux at houdek.de
Die Okt 14 16:10:09 BST 2008

Hallo, Michael

... und Retour zur Liste.

@Michael: Verwende bitte für Antworten die Funktion "ListReply" deines
Mailprogramms. Und stelle es so ein, dass nur reiner Text geschickt wird -
der HTML-Teil deiner Mail ist doppelt so groß und wiederholt eh nur den
Inhalt des Textes.
Danke.

Am Dienstag 14 Oktober 2008 15:52:14:
> Hallo

> Es gibt bei mir im Thunderbird unter  Bearbeiten --> Einstellungen -->
> Erweitert --> Netzwerk & Speicherplatz --> Verbindung die Möglichkeit einen
> Proxy Server festzulegen.

Dass du ihn einstellen kannst, heißt ja nicht, dass er ihn braucht ;-)

OK, ich hab auch noch mal nachgesehen. Diese Einstellung nutzt Thunderbird
offensichtlich, um eventuelle interaktive Teile von HTML-Mails aus dem
Internet nachzuladen (wird z.B. oft bei Werbemails mit Grafiken gemacht).

Nun ja, wer es braucht :-/

Aber für die Funktion als Mailclient benötigt Thunderbird den Proxy nicht.
Mails lassen sich darüber auch nicht abholen. Die werden nicht über
HTTP/HTTPS oder FTP übertragen sondern z.B. über POP3, IMAP oder SMTP.
Dafür wird aber üblicher Weise kein Proxy eingesetzt, sondern ein eigener
Mailserver.

                MaxX