Geht Ubuntu nicht als 2. System auf dem Rechner?

Ralf Lehmeier r.lehmeier at freenet.de
Die Okt 14 14:14:33 BST 2008

Reinhold Steinhauer schrieb:

> Da bisher keine Lösung gefunden wurde, möchte ich einen Versuch wagen. Auf meinem PC ist lange neben einem XP auch Linux. Irgendwann wollte ich mal ein neues Linux und hatte auch solche Probleme - konnte also kein neues installieren, weil es bei der Auswahl der Platte immer hakelte. Irgendwie hatte ich es mal zuvor geschafft, mit Änderungen an der Partitionierung einen überlappenden Bereich herzustellen, also überschnitten sich Start/Endebereiche. Im laufenden Betrieb bemerkte ich davon nichts. Mit Testdisk (gibts für Windows und Linux) konnte ich das dann reparieren lassen und danach ließ sich die Platte auch im Linux-Installer sehen und auswählen. Vielleicht läßt Du mal dieses Programm Deine Plattenstruktur untersuchen. Aber erstmal nur anzeigen lassen, denn wenn wirklich etwas verbogen ist und Du mit dem Programm an der Partition rumfummeln läßt, könnten u.U. Deine Daten verloren gehen; mache also bitte von wichtigen Dingen unbedingt vorher eine funktionierende Sicherun
> [...]
Habe ich mal ausprobiert.

Jetzt habe ich folgende Ausgabe.
Als erstes die Windowspartition von 0 bis 16707 und dann die Linux von
16708 bis 38910.

Danach habe ich mit Testdisk versucht herauszubekommen was los ist.

Ich hatte folgenden Weg genommen:

create
Proceed
Intel
Analyse
Quick search
should Testdisk search for partition created under Vista? [Y/N] N

Eintrag : P Linux  ausgewählt

mit Enter bestätigt und dann kam der Eintrag "Write partition table? [Y/N]

Hier verließ mich dann der Mut.

Ich weiß nicht ob dann nur die Partitionstabelle nochmal neugeschrieben
wird oder was dann passiert. Immerhin wollte ich mein Windows XP noch
benutzen - vorläufig jedenfalls.

Was passiert also bei "Write"?

Da noch kein Linux installiert ist besteht allerdings auch keine Gefahr
das es hier Probleme geben könnte

MfG R.Lehmeier