Virtuelle Box

Nils Kassube kassube at gmx.net
Mon Okt 13 17:44:13 BST 2008

Klaus wrote:
> ich habe die virtuelle Box 2.0.2 in ubuntu 8.04 installiert, jedoch
> bekomme ich kein USB.

Hast du die OSE oder die PUEL Version? Während die erstgenannte Version
unter der GPL zu haben ist, gibt es USB-Support nur bei letzterer gegen
eine eingeschränkte (aber m.E. trotzdem sehr großzügige) Lizenz. Das kann
man bei www.virtualbox.org nachlesen. Und dann benötigst du noch den
passenden Eintrag in "/etc/fstab", der bei mir so aussieht:

none /proc/bus/usb usbfs devgid=1002,devmode=664 0 0

Dabei ist 1002 zu tauschen gegen die GID der Gruppe vboxusers auf deinem
System. Die Gruppe hast du ja sicherlich schon eingerichtet, damit du
überhaupt mit VirtualNox spielen kannst. Wenn du es einfach haben und
nicht lange die GID suchen willst, gibst du dieses im Terminal ein:

echo "none /proc/bus/usb usbfs devgid=$(grep '^vboxusers' /etc/group|
cut -d: -f3),devmode=664 0 0"|sudo tee -a /etc/fstab

Danach noch ein

sudo mount -a

und VirtualBox neu starten - dann sollte es funktionieren.

Nils