Root-Berechtigungen

Hahnefeld Bjoern bjoern.hahnefeld at dallmeier-electronic.com
Mon Okt 13 16:46:29 BST 2008

Hallo zusammen,

ich habe einem Kumpel, der sich mit Linux-Systemen eigentlich recht gut auskennt, einmal für den Webserver die Root-Kennung gegeben. Leider konnte er mir doch nicht helfen und ich habe anschließend das Kennwort zurückgesetzt.

Eigentlich vertraue ich ihm. Dennoch würde ich gerne ein paar Prüfungen machen, ob er irgendwas kompromitiert hat. Was genau könnte er denn umstellen (ohne gleich ein Rootkit zu installieren)? Dachte eigentlich an einen eigenen User, der Superuser-Rechte hat.

Fällt euch da noch was ein, was man in 1 h anstellen könnte, wenn man doch auf abwegige Gedanken kommt?

Viele Grüße

Björn