Fehler beim entfernen von VirtualBox 1.6

Florian Diesch diesch at spamfence.net
Son Okt 12 00:51:08 BST 2008

Michael Kleinschnitker <michael.kleinschnitker at googlemail.com> wrote:

> ich habe letzte Woche VirtualBox 2.0 installiert. Hatte bis dahin

Vermutlich nicht als Debian-Paket?

> immer Version 1.6 installiert.  Seit dem Update habe ich aber nun
> folgendes Problem.  Wenn ich versuche nun Version 1.6 zu
> deinstallieren kommt folgende Fehlermeldung:
>
> "Entferne virtualbox ...
> Lösche Konfigurationsdateien von virtualbox ...
> update-rc.d: /etc/init.d/vboxdrv exists during rc.d purge (use -f to force)

Das postremove-Skript des Pakets ruft

 /etc/init.d/vboxdrv purge vboxdrv

auf. update-rc.d erwartet dann , dass das Skript in
/etc/init.d/vboxdrv nicht existiert. Das bei dir diese datei aber
existiert, beendet sich  update-rc.d  mit einem Fehler, was dauz
füúhrt, dass sich auch dpkg mit einem Fehler beendet und das paket
daher nicht entfernt werden kann.

> dpkg: Fehler beim Bearbeiten von virtualbox (--purge):
>  Unterprozess post-removal script gab den Fehlerwert 1 zurück
> Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
>  virtualbox
> E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)"
>
> Hat jemand eine Idee, wie den Fehler weg bekomme ?

Wenn /etc/init.d/vboxdrv zu deiner VirtualBox 2.0 -Installation
gehört, benenne es vorübergehend um, wenn du die 1.6
deinstallierst. Ansonsten versuche herauszufinden, woher die Datei
kommt, und ob du sie noch brauchst oder gleich löschen kannst.

   Florian
--
<http://www.florian-diesch.de/>
**  Hi! I'm a signature virus! Copy me into your signature, please!  **