Geht Ubuntu nicht als 2. System auf dem Rechner?

Albrecht Wenzel brecht.w at googlemail.com
Don Okt 9 12:15:19 BST 2008

2008/10/9 Nicole Sch. <hasenhuette-ng at yahoo.de>

> Hallo Ralf,

> Findet er nur die Partition oder die Platte nicht? Versuchst du die
> geführte oder die Manuelle Partition? Als Zweitsystem solltest du schon
> die manuelle nehmen.
>
> Hast du evtl. mal über die Computerverwaltung von Windows versucht die
> Platte zu verkleinern, evtl. die Partitionen schon dort zu erstellen und
> dann die Installation durchzuführen?
>
> Weil funktionieren sollte das schon, jedenfalls gehts hier mit Windows XP
> Home, warum sollte es dann bei Pro scheitern?
>
> Grüße

> [...]

Bei mir hat es bisher auch immer wunderbar geklappt (Windows XP Pro 32bit).
Man muss vorher die Windowspartition(en) verkleinern, falls sie die gesamte
Platte ausfuellt (Oder falls sie die gesamte Platte ausfuellen, wenn es
mehrere Partitionen von Windows sind). Und anschliessend bei der
Ubuntuinstallation immer die manuelle Partitionierung auswaehlen, wie Nicole
schon , sonst kann es unschoene Partitionsveraenderungen geben (Da es mir
sowieso immer sicherer erschien und erscheint, die Platte manuell zu
partitionieren, kann ich aber keine schlechten Erfahrungen aus erster Hand
weitergeben).
Das sollte dann eigentlich gehen...

mfg Albrecht