Hostname

MGunselmann mgunselmann at googlemail.com
Sam Okt 4 14:11:46 BST 2008

Hallo Liste,
ich habe ein Problem mit meinem Ubuntu Hardy Heron.
Auf meiner FritzBox wird statt meines Hostnames nur PC-<ip-adresse>
angezeigt und wenn ich mich per ssh auf einem anderen Rechner anmelde,
sagt er mir , wenn ich den Befehl who aufrufe auch nur (noname) statt
dem Hostname. Der Hostname ist aber korrekt gesetzt und wird im Terminal
auch richtig angezeigt.
Ich habe google schon befragt und habe herausgefunden, dass es angeblich
funktioniert, wenn ich in der /etc/dhcp3/dhclient.conf send host-name
auf den hostname setzt. hat bei mir aber auch nicht geklappt.
ich bin fuer jede hilfe dankbar.

MfG
Michael