Netzwerkkarte nicht erkannt

Nils Kassube kassube at gmx.net
Fre Okt 3 08:45:05 BST 2008

Hendrik Oesterlin wrote:
> 8139 kommt oft vor. Ich kann aber keinen Sinn ableiten, daher habe ich
> die Datei mal hochgeladen:
> http://www.oesterlin.de.vu/ubuntu/20081003messages.zip

Ich denke, wir kommen der Sache näher. Diese Fehlermeldungen

| 8139too: probe of 0000:00:09.0 failed with error -16
| PCI: Unable to reserve I/O region #1:100 at de00 for device 0000:00:09.0

haben mit Googles Hilfe folgenden Hinweis zu Tage gefördert:
Bei <http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=529769> heißt es

| I added acpi=off to /boot/grub/menu.lst which made eth0 show up

Die Datei kannst du nur als root z.B. mit dem Befehl

gksu gedit /boot/grub/menu.lst

bearbeiten. Dort würde es dann an passender Stelle etwa so aussehen:

## ## Start Default Options ##
## default kernel options
## default kernel options for automagic boot options
## If you want special options for specific kernels use kopt_x_y_z
## where x.y.z is kernel version. Minor versions can be omitted.
## e.g. kopt=root=/dev/hda1 ro
##      kopt_2_6_8=root=/dev/hdc1 ro
##      kopt_2_6_8_2_686=root=/dev/hdc2 ro
# kopt=root=UUID=c8170ac2-d4a1-4edb-82f5-83c9f7c86c7e ro acpi=off

Dabei wird bei dir in der letzten Zeile ein anderer Text hinter UUID=
stehen - den musst du unbedingt beibehalten. Nur das "acpi=off" wird am
Zeilenende angefügt. Nach dem Abspeichern musst du noch den Befehl

sudo update-grub

ausführen, damit der neue Eintrag auch wirksam wird und schließlich neu
booten.

> Ich habe also weiter rumgelesen, und was von
> "sudo -i" mitgekriegt... und danach habe ich noch alle irgendwie
> vielversprechend klingenden Infos versucht zu erlangen.
>
> Hier also die Fortsetzung vom Affen mit der Uhr. Die Fehlermeldung
> "/sbin/modprobe: cannot execute binary file" könnte doch des Übels
> Wurzel sein?:
>
> hendrik at hendrik-desktop:~$ sudo -i  modprobe 8139cp
> [sudo] password for hendrik:
> /sbin/modprobe: /sbin/modprobe: cannot execute binary file

Nein, sicherlich nicht. "sudo -i" ist der Befehl um eine root-Shell zu
bekommen. Wenn man der man-page zu sudo Glauben schenken darf, wird
das "-i" statt eines auszuführenden Befehls angegeben. Die Fehlermeldung
entsteht daher wohl eher durch die falsche Syntax des Befehls.

Nils