domainname

Florian Auer mail at floeschie.org
Mit Okt 1 21:04:34 BST 2008

Am Mittwoch, 1. Oktober 2008 21:37:31 schrieb Matthias Taube:
> Bisher hat mein ISDN-Router auch als DHCP-Server und DNS Server fungiert.
>
> Nun habe ich ENDLICH DSL bekommen und setze den Router der Telekom ein,
> der leider keine lokalen DNS-Funktionen besitzt.
>
> Zwar kann ich die lokalen Rechner auch alle in der hosts-Datei auflisten
>   (es sind nicht so viele), aber ich habe Probleme mit dem lokalen
> Domainnamen.
>
> Wo kann ich Ubuntu sagen, dass der lokale Domain-Name "lan.taube" ist,
> welcher an die unqualifizierten Adressen angehängt werden soll?

Diese Info steht in der /etc/resolv.conf (man resolv.conf):

search taube.lan

Wenn dein Router keine Namensauflösung kann bringt dir das aber nichts, denn
welcher Nameserver sollte denn dann den Host "deinhostname.taube.lan"
auflösen können?

--
MfG/Regards,
Florian Auer

*** Microsoft Office? Nein, danke! ***
http://www.gnu.org/philosophy/no-word-attachments.de.html
http://www.sun.com/software/star/odf_plugin/

Mi 1. Okt 21:58:38 CEST 2008
Wenn du's jemanden nicht ins Gesicht sagen willst,
sag's hinter seinem Rücken.