Backup mit rsync - Befehle

Frank Streitz fstreitz at gmx.de
Son Nov 30 07:38:30 GMT 2008

On Sun, Nov 30, 2008 at 12:51:43AM +0100, Andreas Lausch wrote:

> Das ZIP-Infofeld ist Implementationsabhängig und somit nicht unbedingt
> optimal. (Ja, PKZIP sollte es unterstützen.) 7zip/LZMA unterstützten
> keine Unix-Permissions, RAR unterstützt keine Unix-Permissions, GZIP und
> BZ2 beinhalten nur eine Datei bzw. einen Datenblock und können somit
> nicht verwendet werden. Partimage is für ganze Partitionen gedacht, es
> wäre mir neu, dass man da einzelne Dateien rein packt.

Ich weiß, daß  partimage für Partitionen gedacht ist. Es war nur ein
Beispiel dafür, daß sich die Rechte nicht verändern, auch wenn man das
Image auf eine Partition legt, daß keine Unixrechte unterstützt.

> Viele andere Archiv-Formate unterstützen auch keine
> Unix-Permissions. ... Es ist somit nicht egal, was man verwendet, wenn
> man nach dem Entpacken wieder gleiche Owner und Zugriffsbeschränkung
> haben will!

Wenn das wirklich stimmt, was Du da schreibst, würde das mein Weltbild
aber gewaltig ins wanken bringen. ;-) Nach einem kurzem Test, den ich
gerade durchgeführt habe, bin ich jedoch davon nicht überzeugt.

Ich habe 3 Dateien angelegt, mit möglichst verschiedenen Rechten
ausgestattet und in ein rar-Archiv gepackt. Dann habe ich das Archiv auf
einen USB-Stick geschoben, auf dem noch das ursprüngliche Filesytem war,
das ja auch keine Unixrechte unterstützt. Von dort wieder zurückkopiert
und ausgepackt. Und alle Rechte sind erhalten geblieben.

Mit gezippten Files habe ich das schon etliche Male gemacht, und die
Rechte sind _immer_ erhalten geblieben.

Kannst Du mir denn ein Beispiel nennen, bei dem die Rechte verändert
würden, wenn ich ein rar-Archiv benutze, oder von mir aus auch ein
anderes Archiv, bei dem IYO die Rechte verändert werden?

Oder hast Du einen Link, in dem etwas über diese Problematik steht, daß
man nur bestimmte Archive verwenden darf, wenn die Rechte erhalten
bleiben sollen?

Gruß, Frank

--
gpg public key available from keyservers
Please use the DSA- and not the RSA-key!