Dateirechte richtig setzen

Nils Kassube kassube at gmx.net
Sam Nov 29 19:59:11 GMT 2008

Taner Ayaydin wrote:
> ich habe ja eine Partition /backup, welches auch im Dateisystem drin
> ist.
> Dort will ich nun einen Ordner für den Benutzer 12345 anlegen und eine
> Verknüpfung im Desktop erzeugen.
>
> Bin in Terminal rein und bin SU geworden und habe folgendes ausgeführt:
>
> chmod 777 backup
> (Bei 766 bzw. 706 komme ich mit dem Datei-Browser in "backup" zwar
> rein, sehe aber leider nichts, obwohl ich nur Lese- und Schreibrechte
> brauche)

755 wäre wohl das was du suchst, denn Schreibrechte sind nicht nötig, aber
Leserechte.

> Wechsle in den Ordner "backup" und erstelle dort einen Ordner um
> persönliche Daten vom Benutzer 12345 dort ablegen zu können mkdir
> personl_daten
> chmod 766 personl_daten

Da ist 700 besser, damit nur der Eigentümer (und natürlich root) in dieses
Verzeichnis wechseln kann.

> Jetzt könnte ich praktisch viele Ordner im Pfad /backup anlegen, da der
> Ordner die Rechte 777 hat. Was mache ich da eigentlich grundlegen
> falsch?
>
> Ich will in "backup" nur einen Ordner anlegen, wo der Benutzer 12345
> nur Lese- und Schreibrechte hat. Ich könnte zwar mit chown den Ordner
> "personl_daten" dem Benutzer schenken, wäre doch aber bestimmt
> sicherer, wenn man dort nichts ausführen kann.

Das mit dem Ausführen hast du wohl falsch verstanden. Bei einem
Verzeichnis bedeutet das x Flag, dass man das Verzeichnis betreten darf.
Nur für normale Dateien beudetet das x Flag die Ausführberechtigung.

So sollte es gehen (als root oder mit sudo vor jedem einzelnen Befehl):

chmod 755 /backup
mkdir /backup/personl_daten
chown user12345 /backup/personl_daten
chmod 700 /backup/personl_daten

> Die Frage dann, wie ich
> auf dem Desktop eine Verknüpfung zum Ordner "/backup/personl_daten"
> lege? Den Ordner vom Datei-Browser herausziehen bringt nichts. Der
> kopiert es dann einfach ins Desktop.

Wenn das so funktioniert, wie bei KDE oder Xfce, einfach als User im
Terminal eingeben:

ln -s /backup/personl_daten ~/Desktop

Nils