Dateirechte richtig setzen

Taner Ayaydin Taney at web.de
Sam Nov 29 18:58:33 GMT 2008

Hallo Liste,
ich habe ja eine Partition /backup, welches auch im Dateisystem drin ist.

Dort will ich nun einen Ordner für den Benutzer 12345 anlegen und eine Verknüpfung im Desktop erzeugen.

Bin in Terminal rein und bin SU geworden und habe folgendes ausgeführt:

chmod 777 backup
(Bei 766 bzw. 706 komme ich mit dem Datei-Browser in "backup" zwar rein, sehe aber leider nichts, obwohl ich nur Lese- und Schreibrechte brauche)

Wechsle in den Ordner "backup" und erstelle dort einen Ordner um persönliche Daten vom Benutzer 12345 dort ablegen zu können
mkdir personl_daten
chmod 766 personl_daten

Jetzt könnte ich praktisch viele Ordner im Pfad /backup anlegen, da der Ordner die Rechte 777 hat. Was mache ich da eigentlich grundlegen falsch?

Ich will in "backup" nur einen Ordner anlegen, wo der Benutzer 12345 nur Lese- und Schreibrechte hat. Ich könnte zwar mit chown den Ordner "personl_daten" dem Benutzer schenken, wäre doch aber bestimmt sicherer, wenn man dort nichts ausführen kann.
Die Frage dann, wie ich auf dem Desktop eine Verknüpfung zum Ordner "/backup/personl_daten" lege? Den Ordner vom Datei-Browser herausziehen bringt nichts. Der kopiert es dann einfach ins Desktop.

Viele Grüße aus Stuttgart
Tani
Psssst! Schon vom neuen WEB.DE MultiMessenger gehört?
Der kann`s mit allen: http://www.produkte.web.de/messenger/?did=3123