Re: Öffentlicher Desktop-PC

Christian Meseberg c.meseberg at thebat.net
Don Nov 27 11:40:15 GMT 2008

Hallo zusammen,

Martin Kaufmann meinte am Samstag, den 22.11.2008 um 14:20 Uhr
wegen:Öffentlicher Desktop-PC

herzlichen Dank für diese Ergänzung von Florian

> Florian hat das schon ganz gut ausgeführt. Ich wollte nur noch LTSP
> erwähnen (Linux-Terminalserver Projekt) was bei Ubuntu in den Repos
> enthalten ist (wird x2go sicher auch bald sein) und was auch im
> deutschprachigen Wiki gut dokumentiert ist [1]. Local-Device-Support
> (mounten von CDs und USB-Devices direkt am Client) bieten beide
> Lösungen.

Das LTSP-Projekt gefällt mir deshalb ganz gut, weil es m.E.
umfassender Dokumentiert ist und noch dazu in deutsch. Auf den ersten
Blick erscheint mir das sehr gut machbar, vielleicht sogar in
Eigenarbeit.

> Ich persönlich kenne beide Lösungen und muss sagen das beide
> gleichermaßen gut nutzbar sind aber auch ihre Ecken und Kanten haben.

vielen Dank nochmal. Ich komme sicher darauf zurück. Jetzt bin ich
dabei, die erforderliche Hardware zusammen zu stellen. Da war das wiki
zu LTSP ganz hilfreich. Ist gut beschrieben, worauf es ankommt.

--
Beste Grüße
Christian