Backup mit rsync - Befehle

Michael Windelen ubuntu at fam-windelen.de
Don Nov 27 10:58:43 GMT 2008

Heiner Gewiehs schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> möchte mittels rsync, die Daten des "users heiner", von
> Desktop-Festplatte auf externe Festplatte, als backup sichern.
>
> Nehme dazu schon seit Jahren folgenden Rsync- Befehl,
> z.B. für den Ordner "Business":
>
> "rsync -azv /home/heiner/Business /media/Elements/backup02"
>

> Die Dateiordner werden übertragen, die Inhalte nicht!
>
> Rsync wirft mir hinter dem Ordner-Namen folgende Meldung aus:
>
> "rsync: chgrp "/media/Elements/backup02/Business/BSB_INNOVA/RENTE"
> failed: Operation not permitted (1)"

Sieht so aus als würden die Rechte fehlen.
Schau doch mal nach wer die Rechte an dem Ordner
"/media/Elements/backup02/Business/BSB_INNOVA/RENTE" hat.
Außerdem, warum gibst du rsync die Option -z an? Die bring doch nur was
wenn man über ein langsames Netzwerk sichert, oder lieg ich da falsch.
Grüße

Michael

PS: Alternativ kannst du dem rsync Befehl ein sudo voranstellen, dann
bist du ja root und darfst überall hin schreiben.

--
Bitte kein Cc an mich, ich lese die Liste.