Hardware für Server (war: Re: Öffentlicher Desktop-PC)

Christian Meseberg c.meseberg at thebat.net
Don Nov 27 08:52:44 GMT 2008

Hallo zusammen,

ich komme mal auf euch zurück. Also ich habe grünes Licht, ein System
auf Basis OpenSource vorzuschlagen, vom Server bis zum Client. Ob es
sich durchsetzt hängt wohl davon ab, wie schlüssig es ist und ob wir
hier jemand finden, der es realisiert.

Derzeit liegt ein Angebot zur Austattung via Microschrott vor. Ich
habs noch nicht gesehen und kenne das Endergebnis noch nicht.

Es sind vorhanden: 19" Serverschrank mit sämtlichen Verkabelungen.
DSL-Anschluss + ISDN.

Anzahl Clients 8
Hardware dafür noch offen. Voraussichtlich sind es irgendwo P4 mit
60-100 GB HD, 1 GB RAM.

Aufgabenstellung Browser mit Internetzugang, Office, kontrollierter
Zugang zum Drucker, ggf. mit Abrechnung der gedruckten Seiten.
eMail-Account, Home-Verzeichnis mite Quta für ca. 600 User.

Ziel sollte es sein, eine Debian-Server mit Thinclients aufzusetzen.

Welche hardware wird da benötigt.

Habe bei '1,2,3, meins' mal diese Konfiguration gefunden.

Wäre der geeignet?
Server 3.2 GHz, 3WARE RAID, Tyan Board, 4 Raptor HDDs 120 GB
19" Gehäuse 4 HE, AIT- Streamer 50 GB, 2 GB RAM

Was würde so ein Teil neu kosten?
Gibt es Leute, die so einen  Server mit Debian ausstatten, so dass
hier nur noch angestöpselt werden muss?, Was kostet so eine
Vorinstallation?

Die Leistungen werden dann ggf. ausgeschrieben.

--
Beste Grüße
Christian