Ubuntu 8.1 Programme installieren

Taner Ayaydin Taney at web.de
Die Nov 25 21:55:33 GMT 2008

Florian Diesch schrieb:

> Nein. Wenn du Programme als Benutzer installierst, sind die auch als
> Benutzer änderbar.

Wenn ich von der USB-Platte persönliche Daten in mein Desktop kopiere, haben die Dateien noch ein Schloss als Icon. Wenn ich nun das kopiere und woanders einfüge, habe ich volle Rechte auf die Dateien. Nicht etwas komisch?

> Du kannst das ganze deinem Benmuzter schenken, indem du auf der
> Kommandozeile
>
>  sudo chown USER:USER /backup
>
> eingibst - wobei du USER durch den Namen deines Benutzers
> ersetzt. Vermutlich geht das auch irgendwie mit der GUI, aber ich
> weiß grade nicht wie.

Geht klar, werde ich gleich mal testen und /backup dem USER schenken. Evtl. versuche ich /backup als "Gemeinsamen Ordner" zu nutzen mit Windows XP über die Virtualbox.

> Wenn du die backup-Partition nicht immer gemountet haben willst,
> kannst du die Partition aushängen (von der Kommandozeile mit 'sudo
> umount /backup') und in der Datei /etc/fstab die entsprechende Zeile
> entfernen bzw. mit einem # am Zeilenanfang auskommentieren (als root,
> mit deinem Lieblingseditor), und dann über das "Orte"-Menu auf die
> Partition zugreifen (sie wird dann irgendwo unterhalb von /media/
> gemountet, du kannst den Namen des Mountpoint ändern, wenn du auf das
> Symbol auf dem Desktop rechtsklickst, und dann Eigenschaften/Volume
> auswählst.

vielen Dank, das mit mit /fstab habe ich verstanden, aber leider nicht, wie auch auf dem Desktop eine Verknüpfung zu /backup mache, wenn ich es dem User schenke.

Psssst! Schon vom neuen WEB.DE MultiMessenger gehört?
Der kann`s mit allen: http://www.produkte.web.de/messenger/?did=3123