Desktop - Kubuntu 8.10

Harald Tobias harald.tobias at gmx.net
Die Nov 25 15:46:03 GMT 2008

Hallo,

was ist eigentlich mit dem Desktop unter KDE los? Im Verzeichnis
/home/harald/Desktop befinden sich alle Dateien, die dort schon immer
(tm) waren. Nur auf der Arbeitsfläche befindet sich keine einzige der
Dateien. Nun habe ich mittels Konqueror eine Datei per Drag und Drop
aus dem Verzeichnis auf die Arbeitsfläche kopiert um zu sehen, was
passiert.

Danach habe ich updatedb gestartet. Eigentlich hätte ich die Datei
jetzt zweimal beim Aufruf von "locate Datei.Erw" finden müssen. Aber
Pustekuchen, die Datei existiert wohl doch nur einmal.

Zwei Fragen:

- Was passiert da?
- Wie bekomme ich die Dateien wieder vernünftig auf den Desktop?

Für jede Hilfestellung danke ich im voraus!

Gruß

Harald