Aus 256MB Festplatte mach 2199GB Festplatte

Enrico Kunze info at enrico-kunze.de
Mon Nov 24 09:48:17 GMT 2008

Hallo zusammen,
hab diese Problem auch schon im forum.ubuntuusers.de gestellt aber da wusste keine eine Antwort. Vielleicht ja Ihr :-)
Ich habe hier eine sehr mysteriöse Festplatte von einem Bekannten.
Ihm ist ein alter Rechner abgestürzt und er ging dann nicht mehr an. Rechner ist so erstmal total egal. Nur die Daten der Festplatte. Also Festplatte schnelle per USB-IDE-Adapter an den Schleppi gehangen und was soll ich sagen Ubuntu meint es ist eine 2199GB Festplatte und das in einem 133mhz Rechner  Original ist es eine 256MB Festplatte.
"fdisk -l" meint die Festplatte hätte 255 Köpfe auf 63 Sektoren mit 267349 Zylinder (ergibt~2199GB) und es gebe keine Partitionstabelle. Einhängen lässt sie sich auch nicht (bei win auch nicht).
Richtig wären hier 9 Köpfe auf 55 Sektoren mit 1010 Zylinder (ergibt~256MB).
Ok, mit "ddrescue" wollt ich erstmal die Festplatte 1:1 Spiegeln aber bei 2199GB dauert dies 5Tage und ganz nebenbei Kopiert er wirklich 2199GB (dummerweiße habe ich kein Medium was 2199GB fast). Was solls schei* auf Sicherung kommt eben "Testdisk" direkt auf der Festplatte zum Einsatz. Analyse gestartet und waaaasssss es dauert genau so lang wie als ob ich die Festplatte Spiegle.(?) Das kann doch nicht sein.
Jetzt blieb mir nur noch die Brechstange. Köpfe, Sektoren und Zylinder per Hand mit "testdisk" geändert. Testdisk beendet und Rechner neugestartet (man weiß ja nie). Schitt, "fdisk -l" zeigt immer noch die 2199GB. Testdisk nochmal angeschmissen angaben per Hand geändert. Analyse gestart.
Super er zeigt die richtigen Wärte. Ich meine schon wir haben es und......98%..99%..100%...101%...102%....usw.
Was nun??? Ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht einer von euch?
Danke schon mal.
PS: der Beweis
http://img167.imageshack.us/my.php?image=bildschirmfotodx3.png