Öffentlicher Desktop-PC

Uli Kleemann hackbox at lug-saar.de
Son Nov 23 16:24:33 GMT 2008

> Ich habe zwar mit dieser Problematik nichts zu tun

Hallo Micha,

das hängt wie wir seit Marx wissen vom Standpunkt ab, der die Perspektive bestimmt. Rein syntomanisch also technisch gesehen hast Du völlig Recht;
gehst Du allerdings der Ursache mittels der Frage warum sich deine durchaus sehr durchdachte, vernünftige Lösung gerade im ÖD und insbesonders in Schulen nicht durchgesetzt hat auf den Grund sieht es schon wieder ganz anders aus.

, aber ich finde das Thema
> sehr spannend.

Ich auch deshalb hier die Antwort. Die Clients werden mittels tftp an den Server angebunden, der von seinem X-Server die Applikation VMware-Server "liefert".

Nun kannst Du den Client gleich so konfigurieren, daß anstelle einer GNOME-Oberfläche sofort die gwohnte Windoofs Desktop Oberfläche erscheint, die VM quasi transparent läuft und der gemeine User (DAU) gar nicht merkt "wo er ist".

Hier noch ein paar links zum Thema:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1657730
http://www.clemens-kraus.de/linux/terminal-server-clients-unter-linux.htm
www.lars-krahl.de/dateien/dokumentationen/abschlussprojekt_linux_ terminalserver_ltsp.pdf

dies würde ich tftp vorziehen :

http://www.rrze.uni-erlangen.de/dienste/arbeiten-rechnen/linux/howtos/freenx.shtml

 Die komplette Doku findest Du auf ltsp.org

Viel Spass beim basteln.

Uli

--
Uli Kleemann <hackbox at lug-saar.de>
Note: No Microsoft programs were used in the creation or distribution of this message. If you are using a Microsoft program to view this message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may encounter as a result.