RaLink RT2561/RT61

Guenther Dilger g.dilger at gmx.de
Sam Nov 22 16:38:06 GMT 2008

W. Holtmeier schrieb:
> Hallo,
>
> in dem schon recht betagten Rechner meiner Frau befindet sich eine Wlan
> PCI-Karte von Linksys, die unter Win98 recht gut funktioniert. Mit Hilfe
> der 8.10 Live-CD konnte ich via lspci feststellen, daß die Karte den
> RaLink Chipsatz RT2561/RT61 hat, der nach allen mir zugänglichen Infos
> eigentlich out of the box funktionieren sollte, was aber während der
> Live-Session jedenfalls nicht der Fall war.
>
> Nun ist aber eine problemlose Wlan-Verbindung eine Vorbedingung dafür,
> daß es mir irgendwann mal gelingen könnte, meine Frau von den Vorteilen
> [...]
im aktuellen linuxuser steht unter  zu Ubuntu 8.10 (Falscher Kanal):

In die Wlan-Anbindung hat sich allerdings ein störender Bug
eingeschlichen...

als workaround wird angeboten:

schreibe in die Datei /etc/modprobe.d/options

options mac80211 ieee80211_regdom="EU"

--
Mit freundlichen Gruessen
Guenther Dilger