Re: Öffentlicher Desktop-PC

Christian Meseberg c.meseberg at thebat.net
Sam Nov 22 13:32:32 GMT 2008

Hallo zusammen,

Florian Auer meinte am Samstag, den 22.11.2008 um 12:29 Uhr
wegen:Öffentlicher Desktop-PC

> Hm, willst du eine Terminal-Server-Lösung (also einen zentralen Server und
> ThinClients), dann schau dir mal x2go [1] an. Die Clients wären dann ohne
> Festplatten und würden über das Netzwerk booten (Stichwort PXE). x2go bietet
> die möglichkeit, lokale Speichermedien (z. B. einen USB-Stick oder eine CD)
> einzubinden, was IMHO klassische Terminal-Server-Umgebungen ansonsten nicht
> ohne weiteres können.

> Ansonsten lohnt sich vielleicht ein Blick auf das KDE Kiosk Tool [2], im
> aktuellen LinuxUser ist ein Artikel darüber geschrieben, einen älteren Artikel
> [...]

Danke schon mal, das ist sehr interessant. Ich muss erstmal mit der
Schule bzw. Fachplaner Rücksprache halten. Einen Server für ThinClients
könnte man sicherlich zwischen Gateway und Clients zwischen schalten.
Problem sehe ich ggf. mit späterem Wartungsaufwand. Ich werde mich da
mal reinlesen.

.. schönes Wochenende =)

--
Beste Grüße