Ubuntu 8.1 Programme installieren

Florian Diesch diesch at spamfence.net
Sam Nov 22 09:01:00 GMT 2008

Nils Kassube <kassube at gmx.net> wrote:

> Also wenn jetzt "böse seite xy" ein Programm in meinem Home-Verzeichnis
> installiert, das meinen Rechner zu einen Zombie in einem Botnetz macht,
> fände ich das gar nicht gut. Dabei ist mir dann ziemlich egal, ob der
> Prozess als User root oder als User nils läuft und wo das Teil nun genau
> installiert ist.

Ein Programm, das als root läuft, kann sich halt sehr viel besser
verstecken, indem es z.B. den Kernel und Programme manipuliert, so
dass es nirgends mehr angezeigt wird. Ein Programm, das als User läuft,
lässt sich dagegen relativ einfach finden und beseitigen.

   Florian
--
<http://www.florian-diesch.de/>
**  Hi! I'm a signature virus! Copy me into your signature, please!  **