Ubuntu 8.1 Programme installieren

Matthias Mees mmees.ubuntu at googlemail.com
Sam Nov 22 05:01:14 GMT 2008

21.11.2008 - Taner Ayaydin:

> Florian schrieb:
>
> Woher könnte ich so eine Leiste unten wie auf diesem Bild beziehen:
> http://irishrebel.files.wordpress.com/2008/01/screenshot-1.png
> Könnte da die meist gebrauchten Icons platzieren.

Das ist ein Dock, möglicherweise cairo-dock (universe) oder der
avant-windows-navigator (ebenfalls in universe). Du wirst sehr oft
feststellen, dass es unter Linux (hat man erstmal die Paketquellen
freigeschaltet) oft nicht nur ein Tool gibt, welches eine Aufgabe löst.
Und das obwohl man eigentlich immer die heilige Unix-Kuh "one job, one
tool" beschwört ;-)

> Als letztes noch die grässliche Schriftarten. Hab über die Konsole
> msttcorefonts oder so ähnlich installiert und konnte ober die
> Desktopeigenschaften die Schriftart auf Arial einstellen. Von Nahmen
> sieht es schon einwenig besser aus. Von der Nähe sind die Schriften
> etwas unscharf.

Eventuell mal mit dem Modus für die Schriftwiedergabe ("System" ->
"Einstellungen" -> "Erscheinungsbild" -> "Schriftarten")
herumexperimentieren. Ggf. hängt das auch mit von der Grafikkarte, dem
dafür verwendeten Treiber, dem Monitor und dessen Auflösung ab.

> Was hat denn Windows für eine Standartschriftart?

Standar_d_. Tschuldigung, ist so ein Reflex. Nein, ich bin kein Lehrer.

Und die Standardschrift in Windows XP ist, meine ich, Tahoma.

Gruß, Matthias