Ubuntu 8.1 Programme installieren

Taner Ayaydin Taney at web.de
Don Nov 20 22:11:00 GMT 2008

Hallo Forum,
bin seit ein paar Tagen/Wochen nach jahrelanger Windowsnutzung auf Linux umgestiegen. Die letzten Tage habe ich mich an Suse 11.0 gewagt und jetzt das Ubuntu nur mal so aus Just 4 Fun getestet. Irgendwie gefällt mir es mehr.

Ein paar Programme konnte ich über "Anwendung - Hinzufügen" gut installieren. Restliche Installationen machen mir Probleme. Könnte man mir eine Quickerklärung zu verschiedenen Installationen leisten?

1. Es gibt ja .sh Programme. Sowas lässt sich wohl am leichtesten installieren. Einfach sh Datei.sh in der Konsole aufrufen. (Netbeans.sh)

2. Wie installiere ich .bin Dateien? (java_1.5.0_12.bin) Brauche ich für Netbeans, damit ich den Pfad für JDK angeben kann)

3. Dann gibts noch Install-Programme. Hier einfach ./configure. Anschließend make install und zum Schluss makefile??? (Evtl. muss man noch irgendwelche Pakete nachinstallieren, bevor man diese Schritte durchführt. Die Pakete installiert man dann einfach über "System - Systemverwaltung - Synaptic Paketverwaltung" nach.

4. Dann gibts noch RPM Programme. Habe da vorhin OpenOffice3 entpackt und erhielt 10-20 rpm Dateien und weiß nicht, was ich damit anfangen soll.

5. .deb (Virtualbox) Programme kann man einfach Doppelklicken auf dem Desktop. Er wollte jetzt ein paar Pakete automatisch (libqt4-sql usw.) nachinstallieren, da ich keine Internet-Verbindung hatte, schlug das ganze Fehl. Bei aktiver Internetverbindung dürfte dann die Installation problemlos funktionieren.

Ansonsten ein paar kleine Fragen direkt zum Betriebssystem.

A. Ich klicke auf VPN-Verbindungen und anschließend auf VPN-konfigurieren. Auf der rechten Steite steht zwar "Hinzufügen, Bearbeiten, Löschen, Importieren und Exportieren", die Buttons sind jedoch deaktiviert. Es lässt sich nicht draufklicken und eine VPN-Verbindung importieren?

B. Habe eine externe USB-Festplatte die ich gerne schonend austecken will. Bei WindowsXP konnte ich "Hardware sicher entfernen", daraufhin drehte sich die Festplatte nicht mehr und war aus. (Auch wenn das Lämpchen weiterhin von der USB-Platte leuchtet) Bei Ubuntu, genauso war es auch bei Suse, dass ich einen Rechtsklick auf die USB-Platte ausüben und es "aushängen" konnte, de Festplatte dreht sich jedoch munter weiter, ohne runterzufahren? Kann ich denn da unbesorgt den Stecker ziehen? (Tut irgendwie nen komischen Geräusch, wenn ich den USB-Stecker ziehe)

C. Gibt es nirgends eine Möglichkeit um die Drahtlosnetzwerke zu aktualisieren, da meine Verbindung relativ schwach ist und ich die Routerliste aktualisieren muss, damit der richtige Drahtlosrouter wieder sichtbar ist.

D. Evolution-Email gefällt mir auch schon sehr. Er importiert nur die .pst Dataeien von Outlook nicht, muss die evtl. dann im Outlook anders exportieren.

Muss dann noch ein paar Kleinigkeiten installieren, wenn ich das obere erlernt habe (MSN (über Wine), Sykpe, XAMPP (Apache, mySQL, phpmyadmin, Tomcat)) dann kann ich wieder weiterprogrammieren ;)

Für Eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.

Viele Grüße aus Stuttgart
Taney

Sensationsangebot nur bis 30.11: WEB.DE FreeDSL - Telefonanschluss + DSL
für nur 16,37 Euro/mtl.!* http://dsl.web.de/?ac=OM.AD.AD008K13805B7069a